Angestellte sprechen mittlerweile besser Englisch als ihre Vorgesetzten. Dies zeigen verschiedene Studien. Auf die Bedürfnisse von Managern zugeschnittene Business-Sprachtrainings im Ausland schaffen Abhilfe.
Von Max Wey
Aktuelle Studien zeigen: gewöhnlichen Angestellten sprechen besser Englisch als Ihre Vorgesetzten. Zum Glück für alle Manager gibt es sehr effiziente Methoden, um eine Sprache rasch zu erlernen oder eingerostete Sprachkenntnisse aufzufrischen. Zum Beispiel mit einem Business-Sprachtraining im Ausland, denn nirgends lernt man eine Sprache besser als dort, wo sie gesprochen wird. Denn dort kann sich ohne Ablenkung auf seine Lernziele konzentrieren und Gelerntes unmittelbar anwenden. Gleichzeitig erlebt man Land und Leute hautnah. Business-Sprachkurse sind meist recht kurz, und dennoch gilt: schon nach zwei bis drei Wochen hat man gleich viele Lektionen besucht, wie bei einem hiesigen Sprachkurs in einem ganzen Jahr.
Massgeschneiderte Kurse
Wer ein Business-Sprachtrainings bucht, kann wählen zwischen Unterricht in kleinen Gruppen, Einzelunterricht oder einer Kombination aus beidem. Dabei wird auf die Anwendung der Sprache im Berufsalltag, etwa an Verhandlungen, Präsentationen oder Sitzungen, fokussiert. Für Kader gibt es auch Kurse mit Fokus auf Management oder Soft-Skills. Für bestimmte Berufsgruppen wie zum Beispiel HR-, Versicherungs-, Finanz- oder Bankfachleute werden zudem branchenspezifische Kurse angeboten.
Gute Planung ist wichtig
Ein Business-Sprachtrainings ist gut planbar, denn es gibt Kurse für jedes Level und der Start ist jeden Montag möglich – Durchführung garantiert. Die Unterrichtsgruppen der Kurse sind klein, homogen und international zusammengesetzt. Die Teilnehmer sind im Schnitt etwas älter als in gewöhnlichen Sprachkursen und haben ähnliche, berufliche Hintergründe. Dadurch kommt auch das Networking bei Business-Sprachkursen nicht zu kurz. Man kann sich mit anderen Kursteilnehmern austauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen, die noch lange über das Kursende hinaus Bestand haben.
Über den Autor
Max Wey ist Geschäftsführer von Boa Lingua Business Class. Das Unternehmen mit Filialen in Zug, Zürich, Winterthur, St. Gallen, Chur, Bern, Luzern, Basel, Genf und Lausanne ist spezialisiert auf Business-Sprachtrainings im Ausland. www.businessclass.ch